Woche 1-3

_______________________________________________________________________________________

08. April 2012

FROHE OSTERN

Dieses Jahr geht es wild und wuselig zu in unserem Osternest, die vier Hauptdarsteller unserer Ostergrußkarte hielten irgendwie nicht so viel vom stillsitzen und in die Kamera gucken ;-) aber wir hatten jede Menge Spaß beim Shooting und deshalb wünschen wir nun super gut gelaunt allen Besuchern unserer Seite, allen Freunden, unseren Angelridges und ihren Leuten und natürlich auch den zukünftigen Welpeneltern der Brilliants ein wunderschönes Osterfest!

 

Inzwischen sind die B´chen schon über zwei Wochen alt und haben ihren Aktionsradius im Welpenzimmer mächtig erweitert. Sie flitzen auf wackeligen Beinchen durch das ganze Zimmer, fordern die verdutzte große Schwester Nayeli bellend zum spielen auf und sogar Lubaya findet sie überraschenderweise schon „irgendwie ganz ok“ *lach* Nayeli ist schwer begeistert, sie hat gemerkt, dass man die immer mehr „Ridgeback“ werdenden kleinen Stinker sicher schon bald für lustige Spiele gebrauchen kann… zum Glück hat die entspannte Mama Zazu kein Problem damit und freut sich darüber, dass ihre Tochter sich so um die Zwerge bemüht und scheinbar einen prima Babysitter abgibt.

 

Die berühmte Pipi-Feeeeeiinnn-Wiese ist nun auch im Gebrauch und wie die Beweisfotos zeigen: sie haben es drauf!!!!!! Nach dem Aufwachen wackeln sie zielstrebig auf ihren privaten Indoor Pipirasen – Mama Zazu hält ein wachsames Auge drauf, Pipi feeeinnnnnnn – Yelchen macht auch noch mal Kontrolle und danach geht’s ganz alleine wieder zurück in die Kudde zu Mami an die Milchbar, pffftttttt locker & easy, als hätten sie´s nie anders gemacht….. wir sind stolz wie Bolle, feine Babies!

 

Und weil wir ja wissen, dass an den Osterfeiertagen im Fernsehen irgendwie jedes Jahr immer wieder dieselben Filme laufen, haben wir zur Abwechslung mal selbst welche gedreht – mit den Brilliants als Hauptakteuren selbstverständlich! Zur Vertonung sei nur vorab gesagt, die Moderation hat Holly übernommen, JA, das knurren ist auch sie – ohne Witz :-) Sie ist sehr anpassungsfähig *lach* und nun, viel Spaß und Film ab!

 

_______________________________________________________________________________________

01. April 2012

Schau mir in die Augen Kleines…

Die Brilliants öffnen ihre Äuglein :-) Am zehnten Tag ihres jungen Lebens blinzelte uns beim morgendlichen wiegen als allererste unser Mädchen Miss LILAAAAAA aus schmalen Schlitzen an – oh wie entzückend sie aussehen!!! Die kleinen Maulwürfe verwandeln sich immer mehr in echte Miniridgebacks :-) Inzwischen wird das durch-die-Kudde-zu-Mama-robben immer mal wieder durch echte Laufversuche unterbrochen, nein wie herrlich :-) Und wenn Mama mal nicht direkt zur Stelle ist, wenn ein kleines Hüngerchen aufkommt, dann wird laut protestiert – jahaaaa wie die Großen, vor dem Bellen kommt ein herzhaftes Knurren – zum piepen sind sie! Nayeli bestaunt sie immer mit einem fragenden Faltengesicht, so langsam dämmert es ihr wohl, was aus den hilflosen kleinen Mäusen bald werden wird  - nimm Dich in Acht, große Schwester, bald wirst Du pausenlos attackiert von Deinen niedlichen Halbgeschwistern!
 

_______________________________________________________________________________________

28. März 2012

Tag 7 im Leben unserer Brilliants

..zumindest die Hälfte unserer jüngsten Rudelmitglieder feiert heute schon den ersten wöchentlichen Geburtstag :-) wie schön, dass wir an gleich zwei Tagen Geburtstag feiern können, morgen singen wir dann Mister Red & Mister Yellow ein Ständchen (zum Glück sind die Ohren noch geschlossen, den schiefen Gesang will sich nun wirklich keiner anhören *lach*).

Die erste Woche ist völlig entspannt an uns allen vorübergezogen... Während wir uns beim A-Wurf vor allem in der ersten Woche regelrecht überschlagen haben, um den Sack Flöhe zu hüten und zu versorgen, dürfen wir uns dieses Mal entspannt zurücklehnen und Zazu dabei beobachten, wie sie ihr Mamasein so richtig genießt. Um die Gewichtszunahme brauchen wir uns nun wirklich absolut und überhaupt keine Sorgen zu machen, den vieren kann man beim wachsen regelrecht zusehen... Kein Wunder, die Milchbar ist prall gefüllt und sie haben die Qual der Zitzenwahl ;-) Zazu nimmt sich inzwischen auch immer mal wieder eine kurze Auszeit von ihren Zwergen, die Babies scheinen aber eine innere Antenne zu haben - kaum hat sichs Mama mal zwei Minuten auf der Terrasse in der Sonne bequem gemacht, geht das Gepiepse los und dann sprintet Zazu natürlich wieder zurück. Das kommt mir irgendwie bekannt vor *lach*

Inzwischen haben alle vier schon zum zweiten Mal eine Pediküre bekommen, alles, aber auch wirklich alles wächst rasend schnell :-) Der Tagesablauf dreht sich immer nochin erster Linie um schlafen und trinken, wir freuen uns schon sehr darauf, wenn bald endlich mehr Action in der Wurfkiste ist :-)

Lubaya und Nayeli sind immer mit dabei und gucken oft vom erhöhten Liegeplatz aus "Welpenkino" ;-) Lubi findet die Kleinen gar nicht mal so schlimm (im Gegensatz zu den A´chen, vor denen sie erst mal angeekelt weggelaufen ist ;-)) und Nayeli ist schwer verliebt. Sie ist eine tolle große Schwester und wird sicher einiges zur Babybespaßung beitragen. Wie schön, dass Zazu so relaxed die Anwesenheit der beiden in der Wurfkiste duldet - das ist absolut keine Selbstverständlichkeit und wir freuen uns sehr, dass im Rudel alles so prima funktioniert!

 

_______________________________________________________________________________________

25. März 2012

Die Brilliants stellen sich vor....!

....nun sind schon die ersten vier Tage im Leben unserer Fantastic Four vergangen und wir haben Stuuuuunden damit verbracht, sie dabei zu beobachten, wie sie ihre winzigkleine Welt erkunden. Ja, das gehört ganz klar zu den beneidenswerten Privilegien eines Züchters und wir werden ohne mit der Wimper zu zucken damit angeben - da dürfen alle zu recht neidisch sein, denn die ersten Wochen im Leben der süßen Miniridgebacks miterleben zu dürfen, ist schon etwas ganz besonderes! Die Entwicklung geht rasend schnell: hält man direkt nach der Geburt einen noch patschnassen, hilflosen kleinen Maulwurf in den Händen, wundert man sich eine Stunde später schon darüber, dass er es beinahe schafft aus dem Welpenkorb auszubrechen ;-)

 

Nun aber erst mal die ordnungsgemäße Vorstellung unserer neuesten Familienmitglieder, wie sich das gehört "in order of birth" und selbstverständlich "Ladies first" ;-)

 

Miss LILA

 

16:21 Uhr

580g

_______________________________________________________________________________________

Mister BLACK

 

18:02 Uhr

580g

 

_______________________________________________________________________________________

Mister RED

 

08:15 Uhr

640g

 

_______________________________________________________________________________________

Mister GOLD

 

08:25 Uhr

580g

 

 

...bei einem kleinen Wurf hätte man ja meinen können, dass Zazu die Geburt fix hinter sich hat - denkste ;-) Wie man sieht, dachte sie nach Mister Red, sie wäre fertig und hat erst mal pausiert und sich völlig relaxed und gutgelaunt um ihre beiden Welpen gekümmert.... Sie hat sich scheinbar fantastisch gefühlt und ist mit Olaf die ganze Nacht leichtfüßig und schwanzwedelnd die Straße hoch und runter gelaufen... Am nächsten Morgen hat dann unsere liebe Tierärztin nachgeholfen und siehe da, ruckizucki waren noch zwei wunderschöne Rüden mehr in der Wurfkiste und so machen die Jungs dann die Deutschlandflagge komplett ;-)

 

Zazu ist wie schon beim A-Wurf voll und ganz MAMA, verlässt die Wurfkiste nur minutenweise und kommt im Stechschritt von der Pipiwiese zurück. Die vier Minis werden von ihr gehegt und gepflegt, oh wehe es krabbelt mal einer zu weit von ihr weg, dann schlägt sie direkt Alarm ;-) Von uns gibt es selbstverständlcih Rundumbetreuung für die fleißige Mama. Wir sind wirklich baff, wie deutlich man den Unterschied zwischen dem letzten Wurf mit 13 Welpen und diesem kleinen Wurf besonders jetzt in der Anfangszeit merkt - natürlich sind wir immer in der Nähe, aber die Sorge, ob auch jeder genug Milch bekommt und auch fein zunimmt, entfällt bei diesen vier Luxusbabies völlig *lach* Hier noch ein paar Bilder von Tag 2 und 3, wie man unschwer erkennen kann sind sie eigentlich entweder mit trinken beschäftigt oder sie schlafen pummelrund sattgefuttert den ganzen Tag :-)

 

_______________________________________________________________________________________

22. März 2012

Welcome Brilliants!

Am 64. und 65. Tag ihrer Trächtigkeit hat unser feines Mädchen Zazu endlich ihr gut gehütetes Geheimnis gelüftet :-) Wir freuen uns riesig über die Ankunft von drei wunderschönen und quietschfidelen Rüden und einer zuckersüßen Hündin! Die tapfere und wie schon beim A-Wurf super fürsorgliche Mama und alle vier Wonneproppen sind wohlauf, alle trinken wie die Weltmeister aus der prall gefüllten Milchbar und robben schon munter quer durch die Wurfkiste.
Am 21. März begann die Geburt am Nachmittag und als erster Welpe kam unser hübsches Mädel Miss Lila schon ziemlich flott nach dem Einsetzen der Wehen um 16.23 Uhr – Hebamme Birgit ist sofort losgedüst und hat es so gerade noch rechtzeitig zur Ankunft des ersten Welpen geschafft, Zazu hatte es da noch verdammt eilig :-) Der nächste war dann Mr. Schwarz, er gesellte sich um 18.02 Uhr zu seiner Schwester an die Milchbar. Und was soll man sagen, Zazu dachte irgendwie wohl sie sei fertig und hat erst mal ein „Päuschen“ eingelegt. Ihr ging es die ganze Nacht blendend, war topfit und hat sich rührend um ihre beiden ersten Babies gekümmert, man hätte wirklich glauben können, dass sie schon fertig ist….. Viele Stunden (und zig Kaffeetassen für die Hebammen) später wurden dann die beiden Nachzügler erst am nächsten Morgen in der Tierarztpraxis geboren und sicherten sich somit sogar ein eigenes Geburtsdatum.

Alle vier haben ordentliche Geburtsgewichte und einen gesunden Appetit – wir sind wieder wahnsinnig stolz auf Zazu, die sich rührend um ihre Babies kümmert und die Wurfkiste nur unter Protest für einige Minuten verlässt – Supermummy is back J Morgen melden wir uns wieder mit der Einzelvorstellung der Brilliants…. Jetzt brauchen erst mal alle Beteiligten eine Mütze voll Schlaf ;-) Aber für alle Wartenden und die lieben Daumendrücker gibt es schon mal vorab ein paar Impressionen aus der Wurfkiste :-)

 

_________________________________________________________________________________________

 

_______________________________________________________________________________________